Öffentlichkeitsarbeit für ‘schwierige’ Themen
Glücksspielsucht, Menschen mit Behinderungen, psychische Erkrankungen – keine leichten Themen für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind schwer zu vermitteln, komplex und nicht „sexy“ genug für Medien und breite Öffentlichkeitsarbeit. Mögliche Folgen: Ihr Verein erhält nicht die gewünschte Aufmerksamkeit in den Medien, Sie gewinnen wenig Spender*innen und Ehrenamtliche.
In diesem Workshop erarbeiten wir neue Impulse für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und die Gewinnung von Unterstützer*innen. Wir entwickeln kreative Maßnahmen, damit Ihr Verein und Ihre Themen so sichtbar werden, wie sie es verdient haben.
Inhalte
- Analyse: Was sind „schwierige“ Themen? Wie lief Ihre Öffentlichkeitsarbeit bisher?
- Entwicklung: Kreative Methoden für die Entwicklung neuer PR-Maßnahmen
- Perspektivwechsel: Themen-Tandems für einen neuen Blick auf Ihr Thema
Zielgruppe
PR-Verantwortliche in gemeinnützigen Organisationen, Fundraiser*innen, Geschäftsführer*innen von Vereinen, Ehrenamtliche
Datum: 23.5., 9-16 Uhr
Kosten pro Person: 160 € zzgl. MwSt.
Ort: Das Arbeitszimmer, Helene-Weber-Allee 17, 80637 München
Digitalisierung in Vereinen und Stiftungen
Was ist die digitale Transformation? Wie verändern sich Ehrenamt und Zusammenarbeit? Welche Tools und Methoden eignen sich für eine Kollaboration?
Zielgruppen
– Management von Non-Profit-Organisationen
– PR-Referent*innen
– Fundraiser*innen
Fundraising Ideen mit Design Thinking
Öffentlichkeitsarbeit ist Beziehungsarbeit. Fundraising lebt von Kommunikation, Strategie und guten Ideen. In diesem Workshop erarbeiten wir, wie Fundraising und PR erfolgreich zusammenspielen können. Mithilfe von Design Thinking entwickeln wir neue und überraschende Maßnahmen zur Spendergewinnung und Spenderbindung.
Inhalte
– Integrierte PR- und Fundraisingplanung
– Strategische Fragen
– Entwicklung von Fundraising- und PR-Ideen mit Design Thinking
Zielgruppen
– Fundraiser*innen und PR-Verantwortliche in
gemeinnützigen Organisationen
– Geschäftsführer*innen von Vereinen und Stiftungen
Mit Strategie an die Öffentlichkeit
Die richtige Kommunikationsstrategie ist das A und O für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Stiftungen.
In diesem Workshop erarbeiten wir Ihre Strategie und geeignete Maßnahmen, die Öffentlichkeit zu erreichen. Dabei schauen wir auch über den Tellerrand Ihrer Organisation und beantworten neben strategischen Fragen auch Fragen, wie die Öffentlichkeitsarbeit das Fundraising unterstützen kann.
Ihr Mehrwert
Nach diesem Workshop wissen Sie, welche Zielgruppen Sie ansprechen müssen und welche konkreten Maßnahmen Sie kurz-, mittel- oder langfristig planen und umsetzen möchten.
Zielgruppe
Geschäftsführung, PR-Mitarbeiter*innen, Fundraiser*innen in Vereinen, Stiftungen, Initiativen und Stadtverwaltungen
Texten für Flyer und Broschüren
Flyer, die Inhalte auf den Punkt bringen, erzeugen Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis. Lernen Sie, wie Sie lebendige Texte für Ihre neuen Flyer formulieren, klare Bilder erzeugen, stilsicher und zielgruppengerecht schreiben. Abgerundet wird der Workshop mit Tipps und Tricks rund um grafische Fragen und den Druck der Flyer.