Mein Name ist Kai Freese-Wagner. Ich unterstütze Sie gerne in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit, im Fundraising und in Ihren Texten. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien und erhöhen wir Ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, Medien, Politik und bei potenziellen Spender*innen und Förderern.
Ich bin Mitglied im Team der Expertensprechstunde von SoNET.
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sind vor allen Dingen Beziehungsarbeit. Also die Beziehung einer Organisation zu all ihren Zielgruppen und Stakeholdern. Aus diesem Grund betrachte ich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising immer gemeinsam und im Zusammenhang mit der Organisation.
Public Relations und Fundraising für Soziales, Inklusion, psychische Gesundheit
Die Themen Gesundheit, Inklusion, Barrierefreiheit, psychische Gesundheit und Gesellschaft liegen mir persönlich sehr am Herzen. Aus diesem Grund freue ich mich, dass ich hauptsächlich für Vereine und Stiftungen arbeiten darf, die diese Themen in den Mittelpunkt rücken.
Meine Arbeitsweise
Ich arbeite in Projekten, unterstütze im operativen Tagesgeschäft und berate bei der Entwicklung neuer Kommunikationsstrategien. Formate: Strategieworkshops, Textworkshops, Einzelaufträge für die Erstellung von Geschäftsberichten, Pressemitteilungen, Flyern usw.
Meine Werte: offen, ehrlich, auf den Punkt
Offen darüber reden – über Themen, die fordern, bewegen oder unbequem sind. Öffentlichkeitsarbeit ist besonders dann herausfordernd, wenn es um sensible und erklärungsbedürftige Themen geht. Ich berate seit über 16 Jahren Organisationen aus IT, Wissenschaft und dem sozialen Bereich und weiß: eine starke Öffentlichkeitsarbeit ist machbar.
Lassen Sie uns ehrlich sein. Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit einer realistischen Einschätzung, welche Maßnahme machbar und passend ist. Denn Ziele wollen erreicht werden. Zielgruppe, Zeitrahmen, Budget und die ganz spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation werden von mir bedacht, um Botschaften dort zu platzieren, wo sie gehört und gesehen werden.
Auf den Punkt. Heißt direkt und ohne Umwege ans Ziel. Das ist besonders wichtig, wenn Ressourcen begrenzt sind. Öffentlichkeitsarbeit muss dann noch effektiver und noch effizienter sein. Gemeinsam erarbeiten wir genau das, was zu Ihrem Verein oder zu Ihrer Stiftung passt. Kommen wir zum Punkt und sprechen über Ihren Bedarf zur Verbesserung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Optimierung des Fundraisings.